rohling_suus

Fallstudie: ROHLIG SUUS Logistics

Ein mit Low-Code-Technologie zur Prozessautomatisierung von Grund auf neu aufgebautes CRM-System

Wer eine Strategie für den digitalen Wandel effektiv umsetzen will, ist gut beraten, sich an Unternehmen zu orientieren, die genau das bereits seit Jahren erfolgreich praktizieren. Ein gutes Beispiel für ein solches Unternehmen ist RÖHLIG SUUS Logistics: In weniger als zwei Jahren implementierte man dort ein maßgeschneidertes CRM-System, um Kundenbeziehungen und den Vertrieb zu managen. Es basiert auf der Low-Code-Plattform WEBCON BPS für das Geschäftsprozessmanagement und Workflowautomatisierung.

RÖHLIG SUUS Logistics ist ein führender Anbieter von komplexen Lösungen für das Logistik- und Liefer­ketten­management. In Polen hat das Unternehmen sein eigenes LTL-Distributionssystem mit einer 24-Stunden-Liefereffizienz entwickelt. Zudem betreibt es ein Partnersystem mit Standorten in ganz Europa, das ca. 200 Teilladungstransporte pro Woche abwickelt. Darüber hinaus bietet es Lagerdienst­leistungen in eigenen Logistikzentren mit einer Gesamtfläche von über 200 000 m² an, die mit modernen Techno­logien und umweltfreundlichen Lösungen ausgestattet sind.

 

Modernisierung der IT-Architektur des Unternehmens

Über ein Jahrzehnt lang verwendete RÖHLIG SUUS Logistics ein CRM-System (Customer Relationship Management) „von der Stange“. Dann gelangte man zu der Entscheidung, dass die momentane Lösung den Erwartungen nicht mehr gerecht wird und mit dem Wachstum des Unternehmens nicht Schritt halten kann.

Branche: Transport, Logistik, Spedition

Website: www.suus.com

Land: Polen

Wir hatten den Markt der neuen Technologien aufmerksam beobachtet und sind so zu der Erkenntnis gekommen, dass wir ein neues, flexibles Tool brauchten, das den professionellen und personalisierten Kundendienst weiter vereinfachen und für eine effiziente, reibungslose interne Kommunikation sorgen kann, so Teresa Bukalska, Leiterin des Projektmanagementbüros bei RÖHLIG SUUS Logistics.

Nachdem wir die vielversprechendsten auf dem Markt verfügbaren Systeme evaluiert hatten, entschied sich das Unternehmen für eine der Standardlösungen „von der Stange“. Aber schon in der Proof-of-Concept-Phase stellte sich heraus, dass jenes System nicht in der Lage sein würde, die Vielzahl der umfangreichen und komplexen Prozesse im Unternehmen – darunter auch einige branchenspezifische, die für den Logistiksektor charakteristisch sind – zu bewältigen.

 

Auf der Suche nach der perfekten Lösung zur Prozessmanagement und Workflowautomatisierung

Damals begann RÖHLIG SUUS Logistics die Zusammenarbeit mit ArchiDoc, einem Anbieter von IT-Lösungen, der sich auf elektronisches Dokumentenmanagement und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen konzentriert.

Gemeinsam hatten die beiden Unternehmen bereits einen digitalen Kostenrechnungs-Workflow (Rechnungsgenehmigung), eine elektronische Rechnung (e-Rechnung) sowie ein elektronisches Archiv für Versandpapiere implementiert, das mit optischer Zeichenerkennung (OCR) arbeitet. Diese Lösungen wurden mit WEBCON BPS, einer Low-Code-Plattform für das Management und die Automatisierung von Geschäftsprozessen (Workflows), erstellt. Die hohe Flexibilität der Lösung und die gute Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit ArchiDoc überzeugten das Projektmanagementbüro von RÖHLIG SUUS Logistics, WEBCON BPS – das ja bereits Teil der IT-Infrastruktur des Unternehmens war – auch zur Entwicklung eines umfassenden CRM-Systems zu testen. Nachdem die Machbarkeitsstudie erfolgreich durchgeführt war, entschloss man sich, ein CRM-System von Grund auf mit der Low-Code Plattform WEBCON BPS aufzubauen.

 

„Digitalisieren Sie niemals ein Chaos“

Am Beginn des Projekts stand eine Geschäftsanalyse zur Ermittlung des Projektumfangs.

Grundlage für jede Implementierung eines Projekts ist für uns eine gründliche Überprüfung der Geschäftsprozesse des Unternehmens. Wir kopieren die aktuelle Art, wie Prozesse durchgeführt werden, niemals 1:1, sondern nehmen uns Zeit, sie zu analysieren und nach neuen Wegen zu suchen, wie wir besser und effizienter arbeiten können. Wir betrachten die Phase der Geschäftsanalyse als eine Gelegenheit, Geschäftsprozesse neu organisieren zu können, den sogenannten ‚Happy Flow‘ zu identifizieren und einen verlässlichen Rahmen zu schaffen, in dem der Workflow weiter modelliert werden kann, erklärt Teresa Bukalska, Leiterin des Projektmanagementbüros bei RÖHLIG SUUS Logistics.

Die grundlegenden Prozesse, die es bei diesem Projekt zu analysieren galt, waren Verkaufsprozesse. Sie wurden so gruppiert, dass ein einziger, intuitiver Megaprozess entstand, der Elemente umfasste wie Potenzielle Kunden, Geschäftschancen sowie Entwicklung und Management von Leistungs- und Preisanfragen.

Wir haben auch Spediteure in diesen Megaprozess einbezogen, die einen großen Teil unserer Auftragnehmer ausmachen“, so Teresa Bukalska weiter. „Als Ergebnis davon wurde ein zentrales Wissenskompendium geschaffen, in dem man leicht nachprüfen konnte, ob ein bestimmter Spediteur z. B. eine bestimmte Richtlinie oder gültige Lizenz besitzt, was entscheidend ist, um die Sicherheit und Qualität von Sendungen zu gewährleisten, fügt sie hinzu.

 

Ein kohärentes IT-Ökosystem

RÖHLIG SUUS Logistics verwendet täglich viele moderne IT-Anwendungen und -Systeme. Eines davon ist der ESB (Enterprise Service Bus), der eine reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Plattformen sicherstellt und für einen effizienten Informationsfluss im Unternehmen sorgt. Diese Lösung kann in nahezu jede Software integriert werden, die im Unternehmen genutzt wird. Alle Daten aus bereichsspezifischen Systemen laufen im ESB zusammen, wo sie bei Bedarf von anderen Anwendungen abgerufen werden können.

Auch das CRM-System musste in den ESB integriert werden.

Mit den Funktionalitäten, die WEBCON BPS out-of-the-box mitbringt, haben wir ein Kommunikationsmodul erstellt, dass den Versandprozess von Ereignissen (Aufgaben, Aktivitäten, Genehmigungen) an andere Anwendungen global managt, unabhängig davon, von wo aus er angestoßen wird und wer die Daten empfängt. Dies erlaubt ein nahtloses Management der Integration in den ESB und das CRM-System selbst kommuniziert einwandfrei mit dem Buchhaltungssystem, dem Transportsystem, dem E-Mail-Client und den BI-Tools, sagt Adam Kubat, Leiter IT-Systeme bei ArchiDoc.

Das CRM wurde auch mit externen Datenquellen verbunden, u. a. den Datenbanken des polnischen Handelsregisters (KRS) und der Zentralen Gewerberegister- und -auskunftsstelle (CEIDG). Dies ermöglicht einen automatischen Datenimport, z. B. um einen Auftragnehmer schnell im System zu erfassen.

 

Die „Matrix from hell“ und umfangreiche Anforderungen

Angesichts eines derart komplexen und umfangreichen Projekts gab es unterwegs viele Herausforderungen. Unter anderem mussten immer mehr Änderungswünsche seitens der Fachabteilungen gemanagt werden. Da WEBCON BPS in der Lage ist, Änderungen in jeder Projektphase sofort umzusetzen (selbst noch, nachdem das Projekt eigentlich abgeschlossen ist), konnte man mit den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des operativen Geschäfts und mit dem Problem des Scope Creep viel souveräner umgehen.

Aber die schwierigste Herausforderung sollte erst noch kommen.

Wir mussten eine Geschäftsregel konzipieren, die unsere Vertriebsrepräsentanten mit Postleitzahlen, Niederlassungen und Produkten verknüpfte und zugleich in der Lage war, Ausnahmen jeder Art zu berücksichtigen“, erklärt Teresa Bukalska und fügt hinzu: „Wir wussten, dass das keine einfache Aufgabe sein würde, zumal dies für die Standardlösung, die wir ursprünglich in Betracht gezogen hatten, ein Problem darstellte. Die Tatsache, dass die BPM-Plattform eine derartig herausfordernde Anforderung meisterte, bestätigte uns in der Überzeugung, dass wir mit der Entscheidung für eine maßgeschneiderte Lösung die richtige Wahl getroffen hatten.

 

17 000 getestete Szenarien später…

Die Implementierung des CRM-Systems bei RÖHLIG SUUS Logistics nahm 23 Monate in Anspruch. Ein Großteil dieser Zeit wurde darauf verwendet, den Umfang des Projekts zu ermitteln, die gewählten Prozesse neu zu modellieren und den Vorstand davon zu überzeugen, sich für ein Tool zu entscheiden, dass die Arbeitsweise des Unternehmens revolutionieren würde.

40 Menschen waren an der Konzeption für die IT-Lösung beteiligt; später kamen noch 20 Tester hinzu. Bei der Arbeit an dem Projekt nutzte das Team sowohl agile Projektmanagementmethoden als auch PRINCE2; so konnte der Projektumfang flexibel kalibriert werden, um die Fähigkeiten des Systems maximal auszureizen.

Anfangs war geplant, 9 Prozesse und 65 Attribute zu analysieren – am Ende wurden 54 Prozesse und über 400 Attribute digitalisiert, also sechsmal mehr als zunächst vorgesehen. Während der Migrationsphase, die wegen der Größe der Aufgabe in mehrere Stufen geteilt wurde, wurden Daten über zehntausende von Auftragnehmern transferiert.

Die beeindruckende Dimension dieses Projekts ist der beste Beweis dafür, dass moderne Low-Code-Lösungen keineswegs nur für die schnelle Digitalisierung einzelner Prozesse oder bestimmter Bereiche im Unternehmen geeignet sind, obwohl das allein das Alltagsgeschäft schon wesentlich verbessert. Vielmehr können derartige Lösungen auch für viel komplexere Projekte eingesetzt werden, darunter geschäftskritische Teile der IT, wie Customer-Relationship-Management-Systeme, so Jakub Romankiewicz, Partner Channel Manager bei WEBCON.

Erfahren Sie mehr darüber, wie WEBCON BPS Unternehmen unterstützt:

siemens finance case study during webcon day

Siemens Finance: Von der Auswahl der Plattform bis zum In-House-Entwicklungsteam
[FALLSTUIDE]

Macht sich die Automatisierung von Geschäftsprozessen eigentlich bezahlt?
[LESEN SIE DIE STUDIE]

webinar legal departments

Societe Generale ELP: Digitale Transformation in der Praxis
[FALLSTUDIE]

Kontaktieren Sie uns

  • Sie sind auf der Suche nach einem System, mit dem Sie Ihren Dokumenten-Workflow, Helpdesk und Ticketsystem, Urlaubsanträge, Posteingang – oder jeden anderen Geschäftsprozess im Unternehmen – automatisieren können?
  • Sie interessieren sich für eine individuelle Demonstration der Plattform, bei der wir über die Herausforderungen sprechen, vor der Ihr Unternehmen steht, und erklären, wie unsere Plattform zu Ihrem spezifischen Bedarf und Ihren Business-Cases passt?
  • Sie brauchen eine komplette, effiziente und intuitive Plattform, um Ihre Geschäftsprozesse ohne Programmieren zu managen, zu automatisieren und zu optimieren?
  • Sie möchten mehr über unsere Lizenzpolitik wissen?

oder haben Sie andere Fragen? Sprechen Sie uns einfach an!

* Pflichtfelder
top

rohling_suus

Case study: ROHLIG SUUS Logistics

A CRM system built from scratch using
a low-code technology
for process automation.

When striving for the effective implementation of a digital transformation strategy, it is worth following the example of companies that have been successfully doing it for years. A great example of such a company is ROHLIG SUUS Logistics. In less than two years, they implemented a tailor-made CRM system for managing customer relations and sales, built on a low-code business process management and automation platform – WEBCON BPS.

ROHLIG SUUS Logistics is a leader in complex logistics and supply chain management solutions. In Poland, they have developed their own domestic LTL distribution system with 24h delivery efficiency. Throughout Europe, they operate a partnership system that serves around 200 regular groupage lines per week. Furthermore, they offer warehousing services in their logistics centers boasting a total area of over 200 000 square meters, equipped with advanced technologies and environment-friendly solutions.

 

Refreshing corporate IT architecture

ROHLIG SUUS Logistics used an off-the-shelf CRM (Customer Relationship Management) system for over a decade. At one point they decided that the current solution no longer met their expectations and was not keeping pace with the company’s growth.

Industry: Transport, Logistics, Forwarding

Website: www.suus.com

Country of implementation: Poland

By closely observing the market of new technologies, we realized that we needed a new, flexible tool that would further facilitate professional and personalized customer service, as well as supporting efficient and smooth communication within the organizationTeresa Bukalska, Head of the Project Management Office at ROHLIG SUUS Logistics.

After evaluating the most promising systems available on the market, the company chose an off-the-shelf solution. However, already at the Proof of Concept stage, it turned out that the system would not be able to handle the extensive and complex range of processes, including the industry-specific ones that characterize the logistics sector.

 

In search of the perfect solution

At that time, ROHLIG SUUS Logistics started working with ArchiDoc, an IT solutions provider that specializes in electronic document management and the digitization of business processes.

Together, they had already implemented a digital workflow for invoice approval management, e-invoices, and an electronic repository of shipping documents that uses an Optical Character Recognition (OCR) mechanism. The solutions were built using a low-code platform for business process management and automation – WEBCON BPS. The high flexibility of the solution and the good experience of cooperating with ArchiDoc convinced the RSL Project Management Office to try out WEBCON BPS, as it was already part of the company’s IT infrastructure, in the context of developing a comprehensive CRM system. After a successful verification of Proof of Concept, they decided to build a CRM from scratch using the WEBCON BPS platform.

 

“Never digitize chaos”

The project started with a business analysis that helped define the scope of the project.

The foundation of each implementation project for us is a thorough review of the company’s business processes. We never copy the current way of performing processes 1:1, but take the time to analyze it, and look for new ways to work better and more efficiently. We treat the business analysis stage as an opportunity to re-organize business processes, locate the so-called happy flow and create a safe framework for further workflow modelingTeresa Bukalska, Head of PMO at ROHLIG SUUS Logistics.

The basic processes to be analyzed during this project were the sales processes. They were grouped to create one intuitive mega process, comprising such elements as Sales Leads, Business Opportunities and the development and management of inquiries (RFI / RFQ).

We also included carriers in this mega process, who are a very large part of our contractors. As a result, a compendium of knowledge was created in one place, where you could easily check whether a given carrier has, for example, a valid policy or license, which is crucial in ensuring the safety and quality of shipmentsTeresa Bukalska.

 

Coherent IT ecosystem

ROHLIG SUUS Logistics uses many modern IT applications and systems on a daily basis. One of them is the ESB (Enterprise Service Bus), which ensures smooth communication between different platforms and provides an efficient flow of information within the organization. This solution can be integrated with almost any software used in the company. All the data from domain-specific systems goes to the ESB, from where it is retrieved by other applications when needed.

The CRM system had to also be integrated with the ESB.

Using the out-of-the-box functionalities of WEBCON BPS, we have built a communication module that globally manages the process of sending events (tasks, activities, approvals) to other applications, regardless of the source of the call and the data recipient. This allows for a seamless management of the integration with the ESB, and the CRM system itself flawlessly communicates with the accounting system, transportation system, email client and BI tools Adam Kubat, Head of IT Systems at ArchiDoc.

CRM has also been connected to external data sources, including KRS and CEIDG databases, which allows for automatic data imports for such things as the quick registration of a contractor in the system.

 

“Matrix from hell” and extensive requirements

With such a complex and extensive project scope, there were quite a few challenges along the way. One of them was managing the growing number of changes proposed by the business users. Fortunately, WEBCON BPS’s ability to immediately implement changes at every project stage (even after its completion) allowed the approach to be changed to take into account evolving business requirements and scope creep management.

The most difficult challenge was still around the corner, though.

We had to design a business rule that simultaneously assigns our sales reps to postal codes, branches, and products, and at the same time freely manages exceptions. We knew that it would not be an easy task, especially since this was a problem for the off-the-shelf solution we had originally considered. The fact that the BPM-class platform met such a challenging requirement confirmed our belief that we had made the right decision by choosing a tailor-made solution. Teresa Bukalska

 

17,000 tested scenarios later…

The process of implementing the CRM system in ROHLIG SUUS Logistics lasted 23 months. A large part of that time was related to determining the scope of the project, remodeling selected processes and convincing c-level management to choose a tool that would revolutionize the way they work. There were 40 people involved in designing the concept for the IT solution, later joined by a further 20 testers. When working on the project, the team used both agile and PRINCE2 methodologies, which allowed for a flexible calibration of its scope to make the most of the system’s capabilities.

Out of 9 processes and 65 attributes initially planned for analysis, as many as 54 processes and over 400 attributes were finally digitized, i.e. six times more than assumed in the original plan. During the migration phase (which was divided into several stages due to the size of this task) data on tens of thousands of contractors was transferred.

The impressive scale of this project is the perfect proof that modern low-code solutions are not only suitable for the quick digitization of individual processes or a specific area within the company, although this in itself significantly improves the daily tasks and operations. Such solutions can also be successfully used for much more advanced projects, including business-critical elements of IT, such as customer relationship management systemsJakub Romankiewicz, Partner Channel Manager at WEBCON.

Learn more about how WEBCON BPS supports organizations:

siemens finance case study during webcon day

Siemens Finance: From choosing the platform to the in-house development team
[CASE STUDY]

Does business process automation actually pay off?
[ARTICLE]

webinar legal departments

Societe Generale ELP: Digital Transformation in Practice
[CASE STUDY]

Contact us

  • Looking for a system to automate document management workflow, IT ticketing, leave requests
    or any other business process in your organization?
  • Interested in booking an online personal platform demo, during which we’ll talk about challenges your business is facing and address your specific needs?
  • Need a complete, efficient and intuitive platform to manage, automate and optimize your business processes without coding?
  • Want to learn more about our licensing policy?

or you have any questions at all, don’t hesitate to contact us!

* Reguired fields are marked
top